Kompetenzraster: 5. Klassenarbeit - (Di, 19.06.2018) – Latein 8D (LAZ)

Kompetenzraster: 5. Klassenarbeit - (Di, 19.06.2018) – Latein 8D (LAZ)

 

Kompetenzen

Hier finde ich den Lernstoff

Wie ich meinen eigenen Lernerfolg einschätze

A

B

C

Ich beherrsche den Wortschatz der CURSUS - Lektionen (1-) 33 - 34 [Schwerpunkt]

CURSUS, (232 -) 264 - 265

 

 

 

Ich kann konjunktivische ut-Sätze kontextgerecht und unter Berücksichtigung der Consecutio temporum übersetzen und unterschiedliche Funktionen (FS/KS/BS) unterscheiden.

CURSUS. Begleitgrammatik, S. 90

 

 

 

Ich kann Adverbien (von Adjektiven) bilden.

CURSUS. Begleitgrammatik, S. 66:1; Handout

 

 

 

Ich kann das unregelmäßige Verb ferre + Komposita konjugieren.

CURSUS. Begleitgrammatik, S. 174f.; Blog

 

 

 

Ich erkenne attributive und adverbiale Partizipien der Vor- und Gleichzeitigkeit [Participium coniunctum (PC)] und kann sie angemessen wiedergeben.

CURSUS. Begleitgrammatik, S. 73-76; Handout/Blog

 

 

 

Ich kann den Merksatz: EVA sitzt im BUS erläutern und anwenden.

Handout/Blog

 

 

 

Ich kann einen Abl. abs. (AmP) der Vorzeitigkeit erkennen und kontextuell angemessen übersetzen.

CURSUS. Begleitgrammatik, S. 104f: 1; Handout/Blog

 

 

 

Ich kann die bislang eingeführten Personal-/Demonstrativ-Pronomina deklinieren und kontextuell angemessen übersetzen.

CURSUS. Begleitgrammatik, S. 152f

 

 

 

Ich kann einen A.c.I. der Gleich- bzw. Vorzeitigkeit erkennen und kontextuell angemessen wiedergeben.

CURSUS. Begleitgrammatik, S. 51:1

 

 

 

Ich kann die aus früheren Lektionen bekannten Deklinations- und Konjugationsschemata aus dem Gedächtnis aufsagen.

CURSUS, Begleitgrammatik, S. 150-153. 156-159

 

 

 

Ich kann die deutschen Namen diverser römischer Städte und Militärlager angeben.

CURSUS, S. 95; S.163

 

 

 

Ich kann über die Varusschlacht und ihre historische Bedeutung sowie über das Athen des Perikles berichten.

CURSUS, S. 160f. 164f. 167 ggf. eigene Aufzeichnungen; Handout/Blog

 

 

 

Ich kann die Konstruktionsmethode zur Erschließung lateinischer Sätze anwenden.

CURSUS, S: S.41.

 

 

 

12.6.18 13:17

Letzte Einträge: Alexander d.Gr. - Mosaik Neapel Museo Nazionale

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL